Die FWS-Fraktion beantragt die Überprüfung und Anpassung des vom Kreis Steinfurt zu zahlenden Mietzinses für die Nutzung der Gebäude
Die Begründung für den Antrag der FWS finden Sie hier.
In ihrer jüngsten Sitzung befasste sich die FWS-Fraktion mit dem Bürgerantrag gem. § 24 Gemeindeordnung NRW – ERWEITERUNG DES SKATEPARKS- vom 08.10.2024.
Hier lesen sie den vollständigen Bericht
Den kompletten Antrag lesen Sie hier
Politik vor Ort kann tatsächlich viel Freude bereiten! Denn am Ende geht es um das Miteinander, das Verbindende und die gemeinsame Idee, Steinfurts Zukunft zu gestalten....(weiter)
Lesen Sie hier einen in WN und MZ veröffentlichten Leserbrief sowie die Stellungnahme von Dr. Reinhold Dankel, Fraktionsvorsitzender der FWS
Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung zur Jahreshauptversammlung der FWS gefolgt. Im Folgenden finden sie alle Infos:
Es ist schon beeindruckend, was Volker Overesch und seinen Mitstreitern an der Wettringer Straße gelungen ist: vor mehr als zehn Jahren hat er mit der MLH Bürgerimmobilien eG das Martin-Luther-Haus sowie das Jugendhaus von der Evangelischen Kirchengemeinde erworben. Ein echter Kraftakt, der nur durch weitere, strategische Köpfe und 240 Mitglieder der Genossenschaft zu schultern war. Overesch und seinen Partnern war schon damals klar: nur so kann das Martin-Luther-Haus als Veranstaltungszentrum und als Ersatz einer fehlenden Stadthalle gesichert und gleichzeitig mit der ‚Villa Turnerbund‘ ein Zuhause für den Turnerbund im ehemaligen Jugendhaus geschaffen werden....(weiter)
Unter der großen Sonnenmarkise haben sie einen gemeinsamen Platz gefunden, an einem der letzten Sommertage dieses Jahres - die Gäste des Mobilé-Tagespflegehauses an der Johanniterstraße und ihre Besucher: Thorsten Feistmann und Kurt Lewandowski von der FWS, Sebastian Alfers (Bündnis 90/ Die Grünen) sowie Bürgermeisterkandidat Christian Franke.
Dieser hat Kuchen und frisch geschlagene Sahne mitgebracht zur sichtlichen Freude derjenigen, die hier immer wieder einen Anlaufpunkt finden und deren Angehörige dadurch enorme Entlastung erfahren....(weiter)
Gregor Wortmann, Mitglied in der Geschäftsführung des Caritasverbandes Steinfurt, lud die FWS-Fraktion zum Besuch des Neubaus der Geschäftsstelle ein.
Vor Ort auf dem Marienweg konnte in der letzten Zeit jeder beobachten, wie der Neubau der Geschäftsstelle des Caritasverbandes Steinfurt e.V. gut voran schritt....(weiter lesen)
Wer Marcel ter Steege, Werksleiter der Rolinck-Brauerei an der Wettringer Straße erlebt, braucht nicht lange um festzustellen, dass ter Steege ein Mann der Tat ist, einer der etwas in Bewegung setzen und Lösungen schaffen will. Hiervon konnten sich Vertreter von FWS, Bündnisgrünen und Bürgermeisterkandidat Christian Franke bei einem Besuch der Brauerei überzeugen....(weiter)
In der nächsten Planungsausschusssitzung am 03.09. 2024 und im Rat am 12.09.2024 steht die 1. Änderung und Ergänzung – Bebauungsplan Nr. 71 a „nordöstliche Theodor-Fontane-Straße“ zur finalen Entscheidung auf der Agenda. Zu diesem Thema gab es bereits im April 2024 einen Besuch der Anwohner(Foto) der Rilkestraße in der FWS-Fraktion....(weiter)
Die Brunnengrotte in der Konzertgalerie des Bagnos erfährt nach Ansinnen der FWS-Fraktion eine optische Vervollständigung mittels einer Visualisierung. In der Sprache der Stadtverwaltung heißt dies in der Verwaltungsvorlage 942/2024 „Wiederherstellung der ursprünglichen architektonischen Grundformen in Teilbereichen mittels angepasster Farbgestaltung“....(weiter)
Es ist schon beeindruckend, Pia Berghaus in ihrem Element zu sehen. Hochmotiviert erläutert sie die Unternehmensphilosophie ihres Betriebes, Mitarbeiter werden beim Rundgang über das Gelände persönlich begrüßt, sie begreift ihre Firma als „Problemlöser“ – Service und Verlässlichkeit werden großgeschrieben....(weiter)
Für Bürgermeisterkandidat Christian Franke ist Lernen fördern ein unverzichtbarer Träger im Netzwerk der individuellen Unterstützung bei der Berufsorientierung und -findung. „Ihre starke Präsenz in Steinfurt ist ein echter Glücksfall für uns“, so Franke.
FWS-Vorsitzender Norbert Hageböck hob hervor, dass in Burgsteinfurt ca. 450 Schülerinnen und Schüler von über 100 fachkundigen Beschäftigten gefördert werden. Wichtig für Steinfurt ist aber auch die Sparte Kindertagesstätten....(mehr)
Die fast 20köpfige Gruppe hatte sich mit dem Fahrrad auf den Weg gemacht, um sich vor Ort über die täglichen Herausforderungen in der Reinigung von Abwässern zu informieren. Mit am Start: Bürgermeisterkandidat Christian Franke....(mehr)
Es herrscht „dicke Luft“ bei der Ankunft von Christian Franke in der Aula der Regenbogenschule am Hangenkamp. Hier wird offenbar körperlich gearbeitet
Dort trifft er die Tanzgarde der Prinzen-Schützengesellschaft – am Boden liegend, hoch konzentriert und in Verrenkungen, die seinen Körper vollkommen überfordern würden....(weiter)
Bürgermeisterkandidat Christian Franke informierte sich am Technologie-Campus der FH Münster in Steinfurt gemeinsam mit Vertretern von FWS, Bündnis 90/ Die Grünen und GAL Steinfurt über die vielfältigen Aktivitäten der Uni Münster und der FH Steinfurt auch bei der Unterstützung von Unternehmensgründungen....(weiter)
Die Freien Wähler Steinfurt setzen sich seit jeher politisch für die Unterstützung und Förderung von Vereinen und deren Arbeit in Steinfurt ein.
An diesem Wochenende lud die Ortsgruppe der DLRG Burgsteinfurt zu einem besonderen Event ein: das 24-Stunden-Schwimmen im BagnoMare...(weiter)
Es ist ein echter Kraftakt, der vor Jan Philip Zimmermann und seinem Team der Familienbildungsstätte an der Schulstraße liegt: „Wir werden das Gebäude kernsanieren und hierfür rund 3,5 Millionen Euro in die Hand nehmen“, berichtete Zimmermann nun während des Besuches von Bürgermeisterkandidat Christian Franke sowie Vertretern von FWS, Grün-Alternativer Liste (GAL) und Bündnis 90/ Die Grünen....(weiter)
Zukunft Quartier – eine Herausforderung für die Freien Wähler Steinfurt und unseren Bürgermeisterkandidaten Christian Franke
Die Bertelsmann-Stiftung sagt für das Jahr 2030 einen Anstieg der Pflegebedürftigen von 50 Prozent voraus. Bei gleichzeitigem Fachkräftemangel eine gewaltige Herausforderung, auch in Steinfurt, der wir mit innovativen Ansätzen begegnen müssen....(weiter)
Die Freie Wählergemeinschaft Steinfurt (FWS) gibt bekannt, dass sie die parteiübergreifende Kandidatur von Christian Franke als Bürgermeister aktiv unterstützt. Diese Entscheidung gründet auf Franke's Bürgernähe, ökonomische und ökologische Ansichten, die sich bestens mit den Zielen und Werten der FWS vereinen lassen....(weiter)
Das gemeinsame Motto der Stadtverbände von Bündnis 90/ Die Grünen, Freien Wählern Steinfurt (FWS) und Grün-Alternativer Liste (GAL) für die Bürgermeisterwahl im September 2025 ist kurz und prägnant: "Steinfurt gestalten – kreativ, kraftvoll, miteinander!".
Wir freuen uns, mit Christian Franke einen parteiübergreifenden Kandidaten präsentieren zu können....(mehr)
Einstimmig sprach sich die FWS-Fraktion in ihrer jüngsten Sitzung dafür aus, wieder eine Fraktionsfahrt zu planen.
Vorgesehen ist eine 3-Tages-Fahrt mit dem Ziel Aachen und Maastricht vom 18.05.2025 bis 20.05.2025 (Sonntag - Dienstag)....weiter
In der nächsten Planungsausschusssitzung und im Rat steht die 1. Änderung und Ergänzung – Bebauungsplan Nr. 71 a „nordöstliche Theodor-Fontane-Straße“ auf der Agenda. In diesem Zusammenhang gab es bereits regen Schriftverkehr zwischen der Verwaltung und der Anwohnerschaft der Rilkestraße.
Christoph Kerkhoff trug stellvertretend für die Anwohner der Rilkestraße deren Meinung zum letzten Schreiben der Verwaltung vor und erklärte unserer Fraktion ihre Sichtweise. Nach seiner Aussage gäbe es Punkte in der Änderung / Ergänzung des Bebauungsplanes 71a, die im Schriftverkehr so nicht deutlich werden....(weiter)
Zu Gast war der Erste Beigeordnete, Michael Schell. Er begründete vor der Fraktion seine Motivation, 2025 für das Amt des Bürgermeisters in Steinfurt zu kandidieren.
Weitere Themen waren
Hier lesen Sie den vollständigen Bericht
Vor der heutigen Fraktionssitzung besichtigte die FWS-Fraktion das Grundstück Schützenstr. 25.
Frau Nina Kölking lud uns im Namen der Nachbarschaft Schützenstraße / Lindenstraße ein.
Die Anwohner hatten nur sehr kurzfristig von der Beratung im Planungsausschuss eines Bauvorhabens in ihrer direkten Nachbarschaft erfahren. Als Nachbarschaft haben sie im Bürgersaal an der Sitzung als Zuschauer teilgenommen. Gingen aber mit vielen offenen Fragen und Bedenken wieder nach Hause und wandten sich an den Fraktionsvorsitzenden FWS....(weiter)
Thema der heutigen Fraktionssitzung war die Entwicklung der Bismarckgrundschule in Steinfurt.
Die Verwaltung schlägt mit der Drucksache 3410/2022 vor, den Ausbau der Bismarckgrundschule am bisherigen Standort weiter voranzutreiben....(weiter)
Die FWS-Fraktion beantragt die
Hier der vollständige Antrag
Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, liebe Kolleginnen und Kollegen, meine Damen und Herren,
was interessieren den Bürgern die abstrakten Zahlenwelten im städtischen Haushalt? Den Bürgern interessieren Schlaglöcher in den Straßen als Problem mehr als schöne Zahlen. Und sie sehen Krisen, die in ihren privaten Bereich wirken....(mehr)
Das Potenzial unserer Stadt werden wir nur gemeinsam ausschöpfen können.
Mein Name ist Sebastian Upmeyer. Ich bin 36 Jahre alt und beruflich als Konstrukteur in einem mittelständischen Unternehmen tätig.
Hier lesen sie mehr über mich